Gleichstellungsbeauftragte

Women in Tech: Future Work Konferenz in Potsdam

07.04.2022|12:42 Uhr

Die erste Women in Tech-Konferenz des Hasso-Plattner-Instituts findet am 12. und 13. Mai 2022 statt. Bewerben Sie sich auch auf ein Reisestipendium!

(english version below)

Modern Leadership, remote Work, agile Führungsstile und geteilte Positionen – das Thema Future Work wird derzeit stärker denn je diskutiert – auch in Anbetracht des Endes der Homeoffice-Pflicht. Um modernes Arbeiten geht es auch auf der ersten Women in Tech Konferenz am Hasso-Plattner-Institut (HPI) vom 12. bis 13. Mai 2022. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen diskutieren, wie ein Wandel in der Arbeitskultur zu mehr Chancengleichheit im IT-Sektor führen kann. Zudem sprechen wir auch über die Rolle von Diversität im Kontext von Big Data und Künstlicher Intelligenz.
Die Women in Tech Konferenz richtet sich an alle, die sich für mehr Diversität in der digitalen Zukunft einsetzen wollen!
Unterstützt wird die Konferenz von der #SheTransformsIT-Initiative, die sich seit 2020 mit führenden Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für mehr Frauen in die Digitalisierung einsetzt.
Mit dabei sind unter anderem:

• Anna Christmann als Schirmherrin der Konferenz, Mitglied des Deutschen Bundestages; Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung
  • Prof. Dr. Anja Lehmann, Professorin für Cyber Security & Identity Management am HPI
  • Dr. Julia Freudenberg, CEO Hacker School

Teilnehmende freuen sich außerdem auf:

• Insprierende Vorträge aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
  • Austausch und Diskussion über die Talks hinaus mit den Speakerinnen und Unternehmen
  • Workshops, die Skills für die eigene Arbeitsweise und Karriere vermitteln

Wir freuen uns ab sofort auf Ihre Anmeldungen. Regelmäßige Updates zur Agenda und die Anmeldung finden Sie online unter:

Bis zum 24. April 2022 können Sie sich als Informatikstudentin für eins von zehn Reisestipendien bewerben, mit dem Sie nicht nur an der Women in Tech-Konferenz in Potsdam, sondern auch an Europas größter Women in Tech Konferenz in Amsterdam am 08. und 09. Juni 2022 teilnehmen können. Die Ausschreibung mit weiteren Informationen zur Bewerbung finden Sie unten.

Kontakt: Sina Jurkowlaniec und Nina Bachmann, womenintech[at]hpi.de

Modern and agile leadership, remote work, and shared job positions - Future Work is the subject of lively discussion, especially now that the home office obligation has come to an end. Modern working will also be the topic of the first Women in Tech Conference at the Hasso Plattner Institute (HPI) on May 12-13, 2022. We want to discuss with you how a change in work culture can lead to more equality in the IT sector. Furthermore, we will discuss the role of diversity in the context of Big Data and AI.
The Women in Tech Conference is open to everyone who wants to speak up for more diversity in the digital future!
The conference is supported by the #SheTransformsIT initiative, which has been working since 2020 with leading representatives from politics, business, science and civil society to bring more women into digitization.
Confirmed Speakers (selection):

• Anna Christmann as patronass of the conference, Member of the German Bundestag; Coordinator for Aerospace of the German Federal Government
  • Prof. Dr. Anja Lehmann, Professor for Cyber Security & Identity Management at HPI
  • Dr. Julia Freudenberg, CEO Hacker School

Participants look forward to:

• Talks, panels, and keynote speeches with speakers from research, business, society, and politics
  • Exchange and discussion beyond the talks with the speakers and companies
  • Career skills workshops

We are looking forward to your registrations. Regular updates on the agenda and registration can be found online at:

Until 24 April 2022, you can apply as a computer science student for one of ten travel scholarships that will allow you to attend not only the Women in Tech conference in Potsdam, but also Europe's largest Women in Tech conference in Amsterdam on 08 and 09 June 2022. You can find the call for applications with more information on how to apply below.

Contact: Sina Jurkowlaniec und Nina Bachmann womenintech[at]hpi.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: