Gleichstellungsbeauftragte

ONE BILLION RISING

14.02.2023|09:56 Uhr

Am 14.02.2023 findet zum 11. Mal ONE BILLION RISING statt, ganz unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“. Ein Artikel zur Entstehung und Aktionen.

Am 14.02.2023 findet zum 11. Mal ONE BILLION RISING statt, ganz unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“.

Im September 2012 rief die New Yorkerin Eve Ensler ONE BILLION RISING ins Leben, was übersetzt „eine Milliarde erhebt sich“ bedeutet. Der Name ONE BILLION, also eine Milliarde, bezieht sich auf eine UN-Statistik, die aussagt, dass jede dritte Frau, also insgesamt rund eine Milliarde Frauen, in ihrem Leben mindestens einmal körperliche und/ oder sexuelle Gewalt erfährt. Die Statistik wurde im Zuge der V-Day Bewegung veröffentlicht.

Die V-Day Bewegung, ebenfalls gegründet von Eve Ensler, ist eine weltweite Bewegung, die zum Ziel hat, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie Menschen, die geschlechterbezogene Gewalt erleben, zu beenden. Dabei steht das „V“ in V-Day für Voices (Stimmen), Victory (Sieg), Valentine (Valentin(stag)) und Vagina. https://www.vday.org/

Nachdem im September 2012 bereits 160 Länder angekündigt hatten, sich an der Aktion ONE BILLION RISING zu beteiligen, nahmen am 14.02.2013 Menschen aus  205 Ländern an der Aktion teil. Damit ist ONE BILLION RISING eine der größten Massenaktionen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen.

Die Proteste gehen weiter, denn das Ziel ist noch nicht erreicht. Das Ziel ist eine neue, friedliche Kultur zu schaffen und sich vom Patriarchat und seinen negativen Begleitern, wie Kapitalismus, Armut, Unterdrückung, etc. zu befreien.

Ein kurzes YOUTUBE Video zu ONE BILLION RISING: https://www.youtube.com/watch?v=gl2AO-7Vlzk

Für mehr Informationen

https://www.onebillionrising.de/ ; https://www.onebillionrising.org/

Eine Liste von Aktionen in der Umgebung

Weitere Infos über #UniWuppertal: