Gleichstellungsbeauftragte

Internationaler Frauentag

08.03.2023|10:37 Uhr

Der internationale Frauentag, auch Frauenkampftag genannt, findet jedes Jahr am 8. März statt, um mit Demonstrationen und Kundgebungen auf Missstände und Ungleichheiten aufmerksam zu machen.

„Each for Equal“ – „Jede*r für Gleichberechtigung“

Das Motto für den internationalen Frauentag 2023.

Der internationale Frauentag, auch Frauenkampftag genannt, findet auch dieses Jahr wieder am 8. März statt, um mit Demonstrationen und Kundgebungen auf Missstände und Ungleichheiten aufmerksam zu machen.

Es gibt einige Länder, wie Russland, Laos, Angola, Uganda und die Ukraine, in denen der Frauentag ein offizieller Feiertag ist. In China, Madagaskar und Nepal gilt der Feiertag nur für Frauen. In Deutschland ist er lediglich in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern offizieller Feiertag.

Schon lange wird der internationale Frauentag in Deutschland gefeiert. Er findet seit 1911 statt, damals jedoch noch am 19. März. Erst 1921 wurde in Moskau auf der „zweiten internationalen Konferenz kommunistischer Frauen“ der 8. März als internationaler Gedenktag beschlossen. Das Datum wurde zu Ehren der Arbeiterinnen, Soldatenfrauen und Bäuerinnen gewählt, welche am 08.03.1917 in St. Petersburg streikten und damit die Februarrevolution auslösten.

Die grundsätzliche Idee für einen Frauentag kommt vermutlich aus Amerika. Dort schlug Clara Zetkin 1910 die Einführung eines Frauentags vor. Damals ging es um die Erstreitung des Frauenwahlrechtes. Heute geht es darum, dass mehr Frauen Führungspositionen übernehmen sollen sowie die Entgeltgleicheit zwischen Frau und Mann.

Bildquelle: Freepik (http://www.freepik.com)

Quellen:

Weitere Infos über #UniWuppertal: