Gleichstellungsbeauftragte

Erstes Netzwerktreffen für neuberufene Professorinnen ein voller Erfolg

30.08.2022|15:00 Uhr

Um neuberufene Professorinnen beim Vernetzen an der Bergischen Universität Wuppertal zu unterstützen rief Prof. Dr. Halbfas das Netzwerktreffen für neuberufene Professorinnen ins Leben. Der erste Termin war am 30.08.2022.

(English version below)

Für die wissenschaftliche Zusammenarbeit und die persönliche Karriere sind gute Netzwerke das A und O. Gerade nach einem Ruf an eine neue Universität ist die Vernetzung mit anderen, ebenfalls neu berufenen Kolleginnen sehr hilfreich. Bei der Vielfalt neuer Aufgaben und Strukturen, die es zu bewältigen und kennenzulernen gilt, ist eine Vernetzung im neuen Umfeld aber nicht immer einfach und landet schnell unten auf der Prioritätenliste.

Prof. Dr. Halbfas, die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Wuppertal, möchte die neuen Professorinnen bei diesem Prozess möglichst aktiv unterstützen. Deshalb rief sie das Netzwerktreffen für neuberufene Professorinnen ins Leben – der erste Termin fand am 30.08.2022 in den Räumlichkeiten der Gleichstellungsbeauftragten statt. Bei diesem Treffen konnten sich Professorinnen, die zwischen 2019 und 2022 an der Universität angefangen haben, zwanglos bei einem warmen Mittagessen oder einem Stück Kuchen kennenlernen und austauschen und sich zugleich mit der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten vertraut machen.

Diese Idee stieß auf eine so große Resonanz, dass ein entsprechendes Treffen auch für das kommende Jahr in der Planung ist. Aus dem Teilnehmerinnenkreis des ersten Netzwerktreffens gab es zudem sehr positives Feedback: Viele fanden das Treffen sehr gut und wollten unbedingt wieder an einem Netzwerktreffen teilnehmen.

_________________________

Good networks are the be-all and end-all for scientific collaboration and personal careers. Especially after a call to a new university, networking with other, also newly appointed colleagues is very helpful. However, with the variety of new tasks and structures that need to be mastered and learned about, networking in the new environment is not always easy and quickly ends up at the bottom of the priority list.

Prof. Dr. Halbfas, the central equal opportunity officer at the University of Wuppertal, would like to support the new female professors as actively as possible in this process. That's why she set up the network meeting for newly appointed female professors - the first meeting took place on Aug. 30, 2022, at the offices of the Equal Opportunity Officer. At this meeting, female professors who started at the university between 2019 and 2022 could casually get to know each other and exchange ideas over a hot lunch or a piece of cake, and at the same time familiarize themselves with the work of the Equal Opportunities Officer.

This idea met with such a great response that a similar meeting is also being planned for the coming year. There was also very positive feedback from the participants of the first network meeting: Many found the meeting very good and definitely wanted to take part in another network meeting.

Weitere Infos über #UniWuppertal: