Gleichstellungsbeauftragte

3. Wuppertaler Malala Day zum Thema „Gender und Bildung im Globalen Süden" am 12.07.2023

14.06.2023|09:18 Uhr

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, findet der 3. Wuppertaler Malala Day zum Thema „Gender und Bildung im Globalen Süden“ in hybrider Form statt.

Zu Ehren der Kinder- und Bildungsrechtsaktivistin Malala Yousafzai (Friedensnobelpreisträgerin 2014) hat die UNO einen weltweiten Aktionstag (Malala Day) für das universelle Recht auf Bildung proklamiert, der jedes Jahr am 12. Juli, Malalas Geburtstag, stattfindet. Zu diesem Anlass organisiert die Bergische Universität Wuppertal in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid seit 2021 die Wuppertaler Malala Days, die sich mit der Situation im Globalen Süden beschäftigen, also denjenigen Regionen, deren geringer Bildungshaushalt nur wenige Spielräume zur Förderung von Chancengleichheit öffnet. Welche Perspektiven gibt es hier für die Gleichstellung, den Abbau von Unsicherheit und die Förderung von Bildungschancen?

Weitere Informationen finden Sie hier:

Weitere Infos über #UniWuppertal: