Gleichstellungsbeauftragte

Equal Pay Day: Lohngerechtigkeit – ein immer aktuelles Thema

26.03.2020|09:34 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona Virus ist der Equal Pay Day am 17.03.2020 sehr in den Hintergrund gerückt. Nichtsdestotrotz möchten wir gerade jetzt, in einer Zeit, in der viele Berufsgruppen mit einem hohen Frauenanteil insbes. im Gesundheits- und Sozialwesen von zentraler Bedeutung sind, noch einmal auf das immer aktuelle Thema der Lohngerechtigkeit aufmerksam machen

 

Der Equal Pay Day ist ein internationaler Aktionstag, der darauf aufmerksam macht, dass Frauen weniger verdienen als Männer. Er wird jedes Jahr neu berechnet und macht auf den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttoverdienst von Frauen und Männern aufmerksam. Diesen Unterschied nennt man auch Gender Pay Gap oder Geschlechterlohnlücke.

Laut Statistischem Bundesamt beträgt diese Lücke zwischen den durchschnittlichen Brutto-Stundenlöhnen von Frauen und Männern in Deutschland derzeit offiziell 21 Prozent. Angenommen Männer und Frauen bekämen den gleichen Stundenlohn, dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Weitere Informationen zum Equal Pay Day finden Sie hier:

https://www.equalpayday.de/startseite/

Weitere Infos über #UniWuppertal: